Infos


Hinweis
Rauchmelder
Hinweis
vergiss_die_feuerwehr
Info
Führungen
Impressum

Einsatz

Jahr 2003   Jahr 2004   Jahr 2005   Jahr 2006   Jahr 2007   Jahr 2008   Jahr 2009   Jahr 2010   Jahr 2011   Jahr 2012   Jahr 2013   Jahr 2014   Jahr 2015   Jahr 2016   Jahr 2017   Jahr 2018   Jahr 2019  

Einsatzstatistik

Zimmerbrand in Eckersmühlen
10.12.16 - 17:33:00
mehr.. Beim Vollbrand einer Küche erlitten drei Personen Rauchvergiftungen. Der Brand war schnell unter Kontrolle, jedoch die Nachlöscharbeiten gestalteten sich arbeitsintensiv und mussten größtenteils unter schwerem Atemschutz bewätigt werden.
Autor: (apitka)




Vu
27.11.16 - 17:02:00
mehr.. Auf der Staatsstraße Roth - Allersberg Abzweigung nach Schwabach ereignete sich ein Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen und mehreren verletzten Personen. Die Feuerwehr leuchtete die Unfallstelle aus, reinigte die Straße und leitete den Verkehr um.
Autor: (apitka)




Notarztzubringer
25.11.16 - 11:15:00
mehr.. Ein eingeflogener Notarzt wurde von der Feuerwehr zu einem Rettungsdiensteinsatz chauffiert.
Autor: (apitka)




Fahrzeugbergung
13.11.16 - 05:38:00
mehr.. Auf der B2 zwischen Roth und Rednitzhembach verließ ein Pkw die Fahrbahn. Die FF Roth musste das Fahrzeug zur Bergung freischneiden.
Autor: (apitka)




Zimmerbrand
19.10.16 - 09:52:00
mehr.. In Eckersmühlen brannte es in einer Wohnung. Auslöser hierfür war offensichtlich ein Defekt an einem elektrischen Gerät. Die Wohnung wurde stark verrußt.
Autor: (apitka)




Brand in Gartenabfallcontainer
10.09.16 - 13:11:00
mehr..
Autor: (apitka)




Vu
07.09.16 - 12:52:00
mehr.. Gemeldte war ein Verkehrsunfall zwischen Wallesau und Wernsbach mit einer eingeklemmten Person. Vor Ort waren die Feuerwehren aus Wallesau, Obersteinbach, Eckersmühlen und Roth. Das Auto lag auf dem Dach, die verletzte Fahrerin jedoch war nicht mehr im Fahrzeug und wurde bereits vom Rettungsdienst versorgt.
Autor: (apitka)




Verletztentransport über Drehleiter
19.08.16 - 12:22:00
mehr..
Autor: (apitka)




Buschbrand
19.08.16 - 14:18:00
mehr.. Am östlichen Ende des Meckenloher Weg brannten ca. 100 qm Buschwerk. Die FF Roth und die FF Büchenbach waren jeweils mit einem C-Rohr im Einsatz.
Autor: (apitka)




Ölspur ausgedehnt
08.08.16 - 12:22:00
mehr.. Kupferschmiedstraße ca. 600 Meter Ölspur
Autor: (apitka)




Pkw verlässt B2
28.07.16 - 06:31:00
mehr..
Autor: (apitka)




Ölspur nach Vu
28.07.16 - 13:08:00
mehr..
Autor: (apitka)




Georgensgmünd, Katze auf Baum
24.07.16 - 09:04:00
mehr..
Autor: (apitka)




Katze auf Baum
21.07.16 - 13:19:00
mehr.. Ein bisschen wie Katz und Maus spielen war es schon: Katze rauf, Katze runter, - rechts, - links, …. Aber am Ende konnte sie dann doch dazu gebracht werden, den Baum zu verlassen, auf dem sie schon mehrere Tage ausgeharrt hatte.
Autor: (apitka)




Batterien gasen aus
17.07.16 - 10:11:00
mehr.. Bei der Polizeiinspektion Roth mussten zwei defekte Batterien aus einem Kellerraum geborgen werden. Sie werden dort für eine interaktive Sprechstelle benötigt. Ein Feuerwehrtrupp unter schwerem Atemschutz brachte die Batterien ins Freie. Anschliessend wurde das Gebäude belüftet.
Autor: (apitka)




Verkehrsunfall Hilpoltsteiner Straße
07.07.16 - 18:17:00
mehr.. Ein Auffahrunfall ereignete sich in der Hilpoltsteiner Straße stadtauswärts. Hierbei wurden drei Personen verletzt. Kameraden der Feuerwehr Roth, die noch von einem anderen Einsatz im Gerätehaus waren, übernahmen die Absicherung der Unfallstelle und leisteten Erste Hilfe. Auf Anweisung des Notarztes wurde das Fahrzeugdach des Opel Zafira entfernt, um eine patientenschonende Bergung einer verletzten Frau gewährleisten zu können.
Autor: (apitka)




Meldung über verletzten Falken in Dachrinne
30.05.16 - 09:44:00
mehr.. In der Hauptstraße gegenüber dem Rathaus saß ein Falke in der Dachrinne und wollte nicht davonfliegen. Der Verdacht lag nahe, dass er verletzt sein könnte und so wurde die Feuerwehr alarmiert, um den Vogel zu bergen. Beim Annähern mit dem Drehleiterkorb hüpfte er erst nur weg, dann aber flog er davon.
Autor: (apitka)




Vollbrand Pkw
24.05.16 - 10:51:00
mehr.. Auf der B 2 zwischen Roth und Rednitzhembach stand ein Fahrzeug in Flammen. Vor Ort war die FF Rednitzhembach und die FF Roth.
Autor: (apitka)




brennende Zigaretten
19.05.16 - 09:29:00
mehr.. In einer Rother Einrichtung für nicht Sesshafte brannten eine Papiertüte mit Kippen. Ein nennenswerter Schaden entstand nicht.
Autor: (apitka)




Brand Lohmühle
18.05.16 - 19:45:00
Beim Brand in der Lohmühle sperrte die FF Roth den Büchenbacher Weg und unterstützte kurzzeitig die Feuerwehr Büchenbach an der Einsatzstelle.
Autor: (apitka)




Brand Hecke
14.05.16 - 16:48:00
mehr.. Brand einer Hecke durch Unkrautvernichtung mit Gasbrenner
Autor: (apitka)




Waldbrand
30.04.16 - 14:09:00
mehr.. Im Waldgebiet nördlich der Egerlandstraße brannte an mehreren Stellen der Waldboden. Da die Brandstellen relativ weit auseinander lagen, war viel Schlauchmaterial nötig, bzw. mussten die Brandherde von verschiedenen Seiten angefahren werden.
Autor: (apitka)




Maschine heißgelaufen
28.04.16 - 20:55:00
Bei einem Kabelhersteller im Regensburger Ring schlugen die Rauchmelder an. Grund hierfür war eine heißgelaufene Maschine. Mit hilfe eines Co2 - Löschers wurde die Maschine von der Feuerwehr gekühlt. Anschließend konnte das Gebäude belüftet werden.
Autor: (apitka)




Vu
21.04.16 - 16:34:00
mehr.. Verkehrsunfall Abenberger Straße / Hans-Breckwoldt-Straße; zwei beteiligte Pkw; auslaufende Betriebsstoffe binden und Verkehr regeln.
Autor: (apitka)




Person in Klärbecken
05.04.16 - 07:17:00
Meldung über eine Person, die in der Büchenbacher Kläranlage in ein Klärbecken gestürzt war. Die alarmierten Kräfte der FF Roth konnten noch vor Erreichen der Einsatzstelle wieder abdrehen, - die Person war bereits gerettet.
Autor: (apitka)




Person von Pkw erfasst
04.04.16 - 22:13:00
mehr.. Auf der Abenberger Höhe, kurz nach dem Ortsschild, musste die Feuerwehr für die Polizei eine Einsatzstelle ausleuchten und den Verkehr umleiten. Ein Auto hatte eine Person erfasst.
Autor: (apitka)




Kollision
28.03.16 - 14:55:00
mehr.. Beim Einbiegen auf die St 2220 Roth / Eckersmühlen übersah ein 82 – jähriger Opelfahrer einen herannahenden VW Amarok und sie kollidierten. Hierbei wurden die zwei Insassen des Opels verletzt. Die Beifahrerin wurde eingeklemmt und musste mit Spreizer und Schere befreit werden. Sie wurde nach intensiver Versorgung durch den Rettungsdienst mit dem Hubschrauber ausgeflogen. Bei der Kollision fing der Motor des Opels Feuer. Er konnte jedoch schnell vom Fahrer des Amarok mittels eines Pulverlöschers gelöscht werden. Zur genaueren Unfalldokumentation war ein Gutachter vor Ort, der unter anderem die zwei beteiligten Fahrzeuge so zusammenstellen ließ, wie es beim Aufprall der Fall gewesen sein musste. Nach massiver Straßensäuberung konnte die Vollsperrung der Staatsstraße nach drei Stunden Einsatzgeschehen wieder aufgehoben werden.
Autor: (apitka)




Fassadenbrand
19.03.16 - 18:18:00
mehr.. Gemeldet war ein Mülltonnenbrand in dem Gässchen "Zur Freyung" in der Nähe des Marktplatzes. Bei Eintreffen der Feuerwehr standen bereits Teile der Fassadenverkleidung eines historischen Gebäudes in Flammen, welches gerade renoviert wird. Nach dem Verlegen von 100 Meter Schlauchleitung war der Brand aber schnell unter Kontrolle gebracht. Die Nachkontrolle nach möglichen Glutnestern war erheblich zeitaufwändiger.
Autor: (apitka)




auslaufender Kraftstoff
09.03.16 - 07:51:00
mehr.. Bundesstraße 2, Ausfahrt Kiliansdorf, Lkw Benzinleitung undicht, 500 m Ölspur, Absperrmaßnahmen, Diesel aufgefangen, Leck abgedichtet, Straße gereinigt.
Autor: (apitka)




Pkw überschlagen
29.02.16 - 17:03:00
mehr.. Auf der B2 zwischen Kiliansdorf und Wernsbach überschlug sich ein Pkw. Der Fahrer wurde hierbei verletzt. Die Feuerwehr reinigte die Fahrbahn, übernahm die Unfallstellenabsicherung und unterstütze die Fahrzeugbergung.
Autor: (apitka)




Pkw kontra Lkw
29.01.16 - 19:00:00
mehr.. Auf der Staatstraße zwischen Roth und Eckersmühlen auf Höhe des historischen Eisenhammers verursachte ein Pkw bei einem missglückten Wendemanöver eine Kollision mit einem Lkw. Hierbei wurden drei Personen leicht verletzt. Die alarmierten Feuerwehren aus Eckersmühlen und Roth leuchteten die Einsatzstelle aus und übernahmen die Verkehrsumleitung der für ca. 2 Stunden gesperrten Staatsstraße.
Autor: (apitka)




Brand Gartenabfallcontainer
07.01.16 - 16:40:00
mehr..
Autor: (apitka)