Infos


Hinweis
Rauchmelder
Hinweis
vergiss_die_feuerwehr
Sponsored by PSW GROUP
Führungen
Impressum

Einsatz

Jahr 2003   Jahr 2004   Jahr 2005   Jahr 2006   Jahr 2007   Jahr 2008   Jahr 2009   Jahr 2010   Jahr 2011   Jahr 2012   Jahr 2013   Jahr 2014   Jahr 2015   Jahr 2016   Jahr 2017   Jahr 2018  

Einsatzstatistik

Stromunfall Bahn
10.11.18 - 03:55:00
mehr.. Ein Mann lag beim Eintreffen der Feuerwehr verletzt am Bahnsteig und wurde vom Rettungsdienst versorgt. Er war vom Dach einer stehenden S-Bahn gestürzt. Dort hatte er einen Stromschlag bekommen und starke Verbrennungen erlitten. Für die Feuerwehr war kein Einsatz erforderlich.
Autor: (apitka)




Wohnungsöffnung akut
07.11.18 - 14:36:00
mehr.. Am heutigen Nachmittag wurden wir zu einer Wohnungsöffnung alarmiert. Ein Bewohner war in der Wohnung gestürzt und nicht mehr in der Lage, die Türe zu öffnen. Nachdem die Tür von uns geöffnet wurde, kümmerte sich der Rettungsdienst um die verletzte Person. Anschließend halfen wir noch beim Transport des Patienten durchs mehrgeschossige Treppenhaus bis zum Rettungswagen.
Autor: (apitka)




VU
06.11.18 - 18:23:00
mehr.. Allersberger Straße Höhe Auffahrt zur B2; Verkehrsunfall mit zwei Beteiligten; Straße reinigen und Verkehr regeln.
Autor: (apitka)




Rauchwarnmelder
05.11.18 - 00:24:00
mehr.. Heute Nacht wurden wir zu einem Rauchmelder alarmiert. Aus ungeklärter Ursache löste dieser in einer Wohnung aus. Die stark gehbehinderte Bewohnerin konnte den Alarm nicht eigenständig quittieren. Da dieser Umstand schnell beseitigt werden konnte, war ein weiteres Eingreifen nicht mehr erforderlich und wir konnten schnell wieder einrücken.
Autor: (apitka)




Verletztentransport über Drehleiter
31.10.18 - 23:48:00
mehr.. In der Halloween-Nacht wurden wir kurz vor Mitternacht unter dem Stichwort "Unterstützung Rettungsdienst" alarmiert. Eine Person war auf der Treppe gestürzt und klagte über starke Rückenschmerzen. Deshalb wurde sie so rückenschonend mit Hilfe einer Schaufeltrage und der Drehleiter aus dem 1. OG gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Zugleich sorgte die Besatzung des Rüstwagens für die Einsatzstellenausleuchtung.
Autor: (apitka)




Krankenwagen kontra Pkw
19.10.18 - 15:44:00
mehr.. Allersberger Straße Auffahrt zur B2. Kollision eines Krankentransportwagen mit einem Pkw. Auslaufende Betriebsstoffe binden und Verkehr regeln.
Autor: (apitka)




Explosion
18.10.18 - 16:07:00
In einem aluminiumverarbeitenden Betrieb im Rother Ortsteil Barnsdorf kam es in einer Produktionshalle zu einer Explosion. Durch die Wucht wurden große Teile des Dachs abgedeckt sowie Fenster zerstört. Zu einem größeren Brand kam es durch die Explosion nicht. Ein Betriebsangehöriger musste jedoch mit schwersten Verletzungen in eine Klinik geflogen werden.
Autor: (apitka)




Traktor kontra Gredlbahn
02.10.18 - 14:09:00
mehr.. Am heutigen Dienstag wurden wir mit dem Stichwort "THL Verkehrsunfall mit Zug" alarmiert. Glücklicherweise stellte sich bereits beim Eintreffen der ersten Kräfte heraus, dass keine Personen verletzt waren. Weder die Fahrerin des Traktors, dessen Hubgabel durch den Zug erfasst wurde, noch Zugführer oder Passagiere kamen durch den Unfall zu Schaden. Unser Einsatz beschränkte sich auf das Bereitstellen der Rettungsplattform, mittels derer die Passagiere den Zug letztlich verlassen konnten.
Autor: (apitka)




Brand in Georgensgmünd
02.10.18 - 17:12:00
Der irrtümlich wegen starker Rauchentwicklung gemeldete Brand in einem Gebäude in Georgensgmünd war nur ein kleiner Flächenbrand. Die mitalarmierte Drehleiter der FF Roth konnte wieder abdrehen.
Autor: (apitka)




Wasser auf Straße
24.09.18 - 03:27:00
Zu einem höchst brisanten Einsatz musste die freiwillige Feuerwehr Roth letzte Nacht gegen halb 4 Uhr ausrücken. In der Unterführung beim Bahnhof standen sage und schreibe 5 cm Wasser auf der Straße. Dem schnellen Eingreifen des 1. Kommandanten, der als erster vor Ort war, ist es zu verdanken, dass die drohende Gefahr sich quasi augenblicklich in Nichts auflöste: Mit einem beherzten, lange einstudierten und professionell ausgeführten Beinschwung durchbrach der Einsatzleiter Markus Dombrowski den Damm aus Laub und Schmutz, der sich vor einem Gully gebildet hatte, so dass die Wassermassen alsbald die Straße verlassen konnten. Die nachrückenden Einsatzkräfte durften auf halber Strecke wieder umkehren und konnten sich auch gleich wieder zur Ruhe betten. Gute Nacht!
Autor: (apitka)




Sturm
23.09.18 - 19:32:00
Glimpflich verlief der Durchzug des Sturmtiefs „Fabienne“ für die Kreisstadt Roth. Lediglich zehn Einsatzstellen waren abzuarbeiten. Größtenteils waren umgestürzte Bäume oder Äste zu beseitigen.
Autor: (apitka)




Katze auf Baum
11.09.18 - 11:46:00
mehr.. In der Johann-Strauß-Straße versuchte die Feuerwehr eine seit mehreren Tagen vermisste Katze aus dem Baum zu holen. Die verstörte Katze jedoch entkam mehrmals kurz vor dem Zugriff und verließ schließlich mehr oder weniger freiwillig den Baum.
Autor: (apitka)




Fenstersturz
11.09.18 - 19:28:00
In einem Altenwohnheim stürzte ein Mann aus dem Fenster des 2. Obergeschosses und blieb verletzt in einem Lichtschacht liegen. Zur Rettung der Person musste die Feuerwehr ein Geländer entfernen. Die Steckleiter und die Schleifkorbtrage kamen ebenfalls zum Einsatz.
Autor: (apitka)




BMA in Valentinpassage
02.09.18 - 19:37:00
mehr.. Durch den Staub eines böswillig ausgelösten Feuerlöschers in der Valentinpassage löste die Brandmeldeanlage aus. Auch Anwohner meldeten deshalb Rauch aus dem Gebäude. Die Feuerwehr musste lediglich die Passage belüften und setzte die BMA zurück.
Autor: (apitka)




Vermisstensuche
26.08.18 - 18:11:00
Aus Rothaurach wurde am Sonntagnachmittag eine 94-jährige Frau vermisst. An der Vermisstensuche waren u.a. auch mehrere Fahrzeuge und 30 Aktive der FF Roth beteiligt. Gegen 22:30 Uhr wurde nach intensivem Suchen der Einsatz erfolglos abgebrochen. Gefunden wurde die Vermisste ca. 1 Stunde später von Passanten im Bereich Weinbergweg/Westring. Sie war ansprechbar.
Autor: (apitka)




Rauchmelder piepst
16.08.18 - 15:51:00
Waldstraße; Rauchmelder in Wohnung 3. Obergeschoss hat ausgelöst; über Drehleiter Fenster geöffnet; Rauchmelder defekt; kein Einsatz
Autor: (apitka)




Batteriebrand
08.08.18 - 13:44:00
mehr.. Auf dem Abstellplatz eines Autohauses rauchte die Batterie eines erst kürzlich dort abgestellten Unfall-Pkw. Die FF Roth legte mittels Spreizer und Schere die Batterie frei und kappte die Anschlussleitungen.
Autor: (apitka)




Notfalltüröffnung
06.08.18 - 00:19:00
Wegen ausgelöstem Rauchmelder Wohnung geöffnet. Rauchmelder war von Decke gefallen. Kein Rauch, kein Feuer.
Autor: (apitka)




Wohnungsbrand in Georgensgmünd
05.08.18 - 00:34:00
Die FF Roth unterstütze mit der DLK 23/12 und dem TLF 24/50 die FF Georgensgmünd bei einem Brand in einer Dachgeschosswohnung. Mehr dazu auf der Homepage der FF Georgensgmünd.
Autor: (apitka)




Unwettereinsätze
02.08.18 - 15:56:00
mehr.. Mehrere Keller unter Wasser, sowie einige umgestürzte Bäume waren die Folge des Unwetters am Donnerstagnachmittag in Roth und einigen Ortsteilen. Auf der Bahnstecke zwischen Roth und Georgensgmünd fiel ein Baum in die Oberleitung. Ein Zug musste auf der Strecke halten und die Fahrgäste wurden evakuiert. Die Feuerwehren aus Roth und Georgensgmünd erdeten die Oberleitung. Die Beseitigung des Baumes übernahmen Mitarbeiter der Deutschen Bahn. Die Bahnstrecke war für ca. 2 Stunden gesperrt.
Autor: (apitka)




Pferd steckt fest
10.07.18 - 12:54:00
mehr.. Auf die Staatsstraße 2237 bei Roth wurde die Feuerwehr gerufen. An der Einsatzstelle angekommen, steckte ein Pferd in der Nebentür eines Pferdeanhängers fest. Es konnte sich jedoch nach einiger Zeit selbst befreien und gelangte so wieder ins Innere des Hängers. Da große Gefahr bestand, dass das Pferd in Panik gerät, wurde die Staatsstraße komplett für den Verkehr gesperrt, um für Ruhe zu sorgen. Eine Tierärztin stellte schließlich das Tier ruhig, so dass es transportfähig war.
Autor: (apitka)




Personenrettung über Drehleiter
09.07.18 - 15:22:00
mehr.. In Büchenbach musste eine erkrankte Person aus dem 1.Obergeschoss mittels Drehleiter liegend transportiert werden.
Autor: (apitka)




Katze vom Dach geholt
06.07.18 - 10:05:00
mehr..
Autor: (apitka)




Radfahrerin starb
03.07.18 - 12:55:00
Bei Belmbrach kollidierte ein Pkw mit einem Fahrrad. Die Radfahrerin kam hierbei ums Leben. Die Feuerwehren aus Belmbrach, Kiliansdorf und Roth übernahmen während der mehrstündigen Unfallaufnahme die Verkehrslenkung.
Autor: (apitka)




Vu mit Krad
29.06.18 - 22:23:00
mehr.. Allersberger Straße Abbiegespur zur B2; VU; Motorrad kontra Pkw; drei Verletzte; Ausleuchten der Unfallstelle, Verkehr regeln, auslaufende Betriebsstoffe binden.
Autor: (apitka)




Waldbrand
27.06.18 - 19:11:00
mehr.. Im Wald zwischen Wasserwerk Roth und Hofstetten brannte auf ca 250 qm der Waldboden.
Autor: (apitka)




Vogel eingeklemmt
11.06.18 - 13:16:00
mehr.. An einer Hausfassade klemmte sich ein Mauersegler das Bein ein. Er musste verletzt ins Tierheim gebracht werden.
Autor: (apitka)




Unwettereinsätze
09.06.18 - 15:50:00
Etwa 25 Einsatzstellen waren wegen des Starkregens am Samstagnachmittag in Roth abzuarbeiten. Größtenteils musste Wasser aus Kellerräumen abgepumpt werden. Auch zwei umgestürzte Bäume wurden beseitigt, sowie eine wegen Wassers ausgelöste Brandmeldeanlage zurückgestellt.
Autor: (apitka)




Pkw - Brand
04.06.18 - 18:25:00
mehr.. Motorbrand in der Stieberstraße
Autor: (apitka)




Brand Papiertonnen
30.04.18 - 08:04:00
mehr..
Autor: (apitka)




Hochbauunfall
25.04.18 - 13:31:00
mehr.. Im Aurachweg stürzte ein Arbeiter vom Gerüst nach innen auf den Boden des ersten Etage. Der Verletzte musste über die Drehleiter liegend nach unten transportiert werden.
Autor: (apitka)




Vu B2
14.04.18 - 03:35:00
mehr.. Auf der Bundesstraße 2 Richtung Rednitzhembach verunglückte ein Kleinbus. Entgegen anderslautender Meldung war jedoch niemand im Fahrzeug eingeklemmt. Auslaufende Betriebsstoffe wurden gebunden sowie die Einsatzstelle abgesichert.
Autor: (apitka)




Fettbrand
12.04.18 - 17:22:00
In der Matthias-Gessner-Straße zog sich eine Frau beim Löschen von brennendem Fett, welches sich in einem Kochtopf entzündet hatte, schwere Verbrennungen zu. Die Feuerwehr musste lediglich die Wohnung belüften. Eine Brandausbreitung gab es nicht.
Autor: (apitka)




Zimmerbrand Altenheim
11.04.18 - 23:50:00
mehr.. Ein Zimmerbrand in einem Rother Alten- und Pflegeheim hielt die Feuerwehr auf Trab. Der Brand selbst war schnell unter Kontrolle gebracht bzw. gelöscht worden. Jedoch die Rauchausbreitung in den Gängen war nicht unerheblich, so dass mehrere umherirrende Bewohner möglichst schnell in Sicherheit gebracht werden mussten. Auch andere Bewohner des Heims wurden vorübergehend evakuiert.
Autor: (apitka)




Brand Halle
05.04.18 - 05:30:00
mehr.. Am Donnerstagmorgen brannte die Versandhalle eines aluminiumverarbeitenden Betriebes im Rother Ortsteil Barnsdorf. Da dort größtenteils Aluminium gelagerte war, bzw. brannte, konnte das Feuer mit Wasser, bzw. Schaum nicht gelöscht werden. Die Versandhalle brannte kontrolliert nieder. Die umliegenden Gebäude konnten erfolgreich vor einer Brandausbreitung geschützt werden.
Autor: (apitka)




Brand Gartenhütte
01.03.18 - 03:28:00
mehr.. Auf der Steinernen Eiche kurz vor der Abzweigung nach Belmbrach brannte eine Gartenhütte aus.
Autor: (apitka)




Person unter Zug
16.02.18 - 13:25:00
mehr.. Am "Gredl"-Bahnübergang "Am Hasenbühl" übersah ein 17 - jähriger den herannahenden Zug und kollidierte mit diesem. Der junge Mann blieb verletzt unter dem Zug liegen. Er wurde später mit dem Rettungshubschrauber ausgeflogen.
Autor: (apitka)




Küchenbrand
13.02.18 - 16:31:00
mehr.. Im 1.OG eines Mehrfamilienhauses brannte die Küche. Fett hatte sich in einem Kochtopf entzündet und griff auf die Einrichtung über.
Autor: (apitka)




Hand eingeklemmt
12.02.18 - 12:37:00
In einem Rother Baumarkt klemmte sich ein Mitarbeiter die Hand zwischen einem elektrischen Hubwagen und einem Schwerlastregal ein. Die Feuerwehr musste den Mann mit schwerem Gerät aus seiner misslichen Lage befreien. Er musste ins Krankenhaus gebracht werden.
Autor: (apitka)




Vu
09.02.18 - 20:00:00
mehr.. Verkehrslenkende Maßnahmen und auslaufende Betriebsstoffe binden, nach Vu Allersberger Straße Höhe Agip - Tankstelle
Autor: (apitka)




Vu
07.02.18 - 19:58:00
mehr.. Verkehrslenkende Maßnahmen und auslaufende Betriebsstoffe binden, nach Vu Allersberger Straße Höhe B2
Autor: (lohlson)