Auslaufendes Gefahrgut
18.11.15 - 10:42
Bei der Überprüfung eines Gefahrguttransporters durch die Polizei auf dem Parkplatz der St 2237 Nähe der Lände Roth wurden geringe Mengen auslaufendes Pulver aus einem 25 kg Sack festgestellt. Hierbei handelte es sich um den Stoff Dinatriumtrioxosilicat mit der UN-Nummer 3253. Dieser wird für die Herstellung von Geschirrspülmittel verwendet und ist als ätzend, bzw. reizend eingestuft. Mit Hilfe eines Radladers einer nahe gelegenen Firma wurden Teile der Ladung abgeladen, um an den aufgerissenen Sack zu gelangen. Dieser wurde dann eingetütet und wieder auf dem Lkw verladen.
[AP]
Baby aus verschlossenem PKW befreit
04.08.15 - 12:30
Aus ungeklärter Ursache verschlossen sich die Türen eines VW Golfes. Der Fahrzeugschlüssel war noch im Auto, ebenso das acht Monate alte Baby. Die Feuerwehr zerstörte eine Seitenscheibe um an den Schlüssel zu gelangen.
[AP]
Zimmerbrand im Wohnheim
23.07.15 - 18:39
Vermisstensuche
15.04.15 - 18:22
Am Mittwochabend musste eine 81 jährige Patientin aus der Kreisklinik Roth gesucht werden, die schon mehrere Stunden vermisst wurde und vermutlich orientierungslos umherlief. Bereits vor der Alarmierung der Feuerwehr wurde seitens der Polizei im familiären Umfeld nach der Patientin gefahndet sowie die Taxizentralen befragt. Mit Hilfe der Feuerwehr wurde dann gegen 19 Uhr das Krankenhaus komplett durchsucht, danach das nähere Umfeld der Klinik. Das Suchgebiet wurde erweitert, die Ortsteilfeuerwehren aus Rothaurach und Kiliansdorf wurden dazu alarmiert, mehrere Suchhunde von BRK, Johanniter und ASB waren im Einsatz, ein Polizeihubschrauber war in der Luft, die Feuerwehr – Dispogruppe „Warnen“ des Landkreises wurde für Lautsprecherdurchsagen mobilisiert. Zur Koordination der Einsatzkräfte war die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung aktiv. Gegen 23:15 Uhr wurde die Suche ergebnislos abgebrochen. Tags darauf wurden noch Teile der Rednitz mit dem Boot erfolglos abgesucht, der Polizeihubschrauber war ebenfalls wieder im Einsatz. Am Freitagnachmittag wurde die Frau von Passanten zwischen Roth und Unterheckenhofen in der Nähe der Bahnstrecke aufgefunden. Sie war bei Bewusstsein. Zusammen mit Kräften der Feuerwehr Roth barg der Rettungsdienst die Person aus unwegsamen Gelände und verbrachte sie ins Krankenhaus.
[AP]
Verpuffung
09.03.15 - 20:58
In einem aluminiumverarbeitenden Betrieb im Ortsteil Barnsdorf kam es in einer Produktionsanlage zu einer stärkeren Verpuffung. Hierbei geriete Aluminiumpulver in der Anlage in Brand. Da Metallbrände mit herkömmlichen Mitteln nicht zu löschen sind, wurde beschlossen, es kontrolliert abbrennen zu lassen. Dies gelang auch, ohne dass weiterer Schaden entstand. Durch die entstandene Druckwelle wurden Teile des Daches und einer Außenwand zerstört
[AP]
Verkehrsunfall in Pfaffenhofen
14.02.15 - 08:36
[AP]
Brand an Zugbremse
13.02.15 - 20:07
Auf Gleis 3 am Rother Bahnhof konnte ein Regionalexpress seine Fahrt Richtung München nicht fortsetzten, da Bremsen an einem Wagon brannten. Das Zugpersonal löschte den Brand mit einem Schaumlöscher noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr. Starker Rauchgeruch war im gesamten Zug wahrzunehmen. Die Fahrgäste mussten auf den nächsten Zug warten.
[AP]
Unfall bei Eckersmühlen
10.02.15 - 12:26
Auf der Staatsstraße 2220 zwischen Roth und Eckersmühlen kollidierten ein Kleinlaster und ein Pkw im Gegenverkehr. Die Fahrerin des 3er BMW wurde hierbei eingeklemmt und musste mittels schwerem Rettungsgerät befreit werden. Sie wurde mit dem Rettungshubschrauber abtransportiert. Der Fahrer des Lkws wurde ebenfalls verletzt. Die Staatsanwaltschaft ordnete das Hinzuziehen eines Sachverständigen an. Zur genaueren Unfallrekonstruktion ließ dieser die beiden beteiligten Fahrzeuge dort zusammenstellen, wo sie zusammenkrachten. Die Staatsstraße war für mehrere Stunden gesperrt.
[AP]
Brand Hühnerstall
05.02.15 - 02:35
„Brand landwirtschaftliches Anwesen“ war das Einsatzschlagwort, nach dem die Feuerwehren von der Integrierten Leitstelle zu einem Brand nach Bernlohe alarmiert wurden. Glücklicherweise war es dann „nur“ ein Hühnerstall. Dieser jedoch brannte komplett nieder und es verbrannten ca. 50 Hühner. Alarmiert waren die Feuerwehren Bernlohe, Georgensgmünd, Unterheckenhofen, Barnsdorf, Kiliansdorf und Roth sowie die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung klein und die Unterstützungsgruppe Atemschutz des Landkreises. Tätig werden mussten nur die Feuerwehren aus Georgensgmünd und Bernlohe.
[AP]
Verkehrsunfall Innenstadt
18.01.15 - 11:31
An der Kreuzung Hauptstraße/Münchener Straße kollidierten zwei Pkw. Hierbei wurden zwei Personen verletzt. Eine Frau konnte erst durch Entfernen der Beifahrertüre mittels Spreizer und Schere aus ihrem Fahrzeug befreit werden. Auslaufende Betriebsstoffe mussten gebunden werden, die Kreuzung war für etwa eine Stunde gesperrt.
[AP]