Hinter Tor 8 und dem dort stehenden ELW 1 steht der Feuerwehranhänger VSA 1 – einer von 2 Verkehrssicherungsanhängern der FF Roth.
Als Zugfahrzeug dient der Gerätewagen ASU. Wie der Name schon erahnen lässt, dienen VSA zur Absicherung von Einsatzstellen auf Verkehrswegen. Dies ist gerade auf mehrspurigen Straßen (z.B. der B2 in unserem Einsatzbereich) oder unübersichtlichen Ortsverbindungsstraßen sehr wichtig, um die Gefahr für Unfallbeteiligte, Einsatzkräfte aber auch andere Verkehrsteilnehmer auf ein Minimum zu reduzieren.
Hauptbestandteil jedes VSA ist die aufklappbare Heckwarneinrichtung mit Richtungspfeil und Warnblitzleuchten. Diese wird kurz vor dem Erreichen der Einsatzstelle mit Hilfe einer Fernbedienung aus dem Führerhaus des Zugfahrzeuges aufgeklappt und in Betrieb genommen, um schon während der restlichen Anfahrt den nachfolgenden Verkehr zu warnen, umzuleiten oder gar zu stoppen. Hierbei kann die Heckwarneinrichtung entsprechend ihrer Verwendung eingestellt sowie der Richtungspfeil in die entsprechende Richtung ausgerichtet werden. Als zusätzliche Beladung zur Absicherung von Einsatzstellen sind auf dem Verkehrssicherungsanhänger Verkehrsleitkegel mit Blitzleuchten und faltbare Warnschilder verlastet.
Ausstattung:
Leitkegel mit Blitzleuchten
Fernbedienung
Richtungspfeil elektrisch drehbar
Übergroße Verkehrszeichen elektrisch aufklappend
Warnschilder