Der eine oder die andere mag sich schon gefragt haben, ob wir denn gar nicht mehr üben. Zugegeben, wir hängen hier mit der Berichterstattung ein wenig hinterher – andererseits hat die letzte Gruppe ihre Übung erst am vergangenen Montag abgeschlossen – und damit es für alle spannend bleibt, verraten wir vorher natürlich nichts.
Im Mai haben unsere Kameradinnen und Kameraden die Wasserentnahme aus dem offenen Gewässer geübt. Saugleitungkuppeln, Tragkraftspritze in Stellung bringen, Faltbehälter aufstellen und sichern und zu guter Letzt auch noch Beleuchtung aufbauen – das waren die Themen der Mai-Übungen (die an 3 verschiedenen Terminen und unterschiedlichen Orten stattfanden). Wie wichtig die für uns eher unübliche Art der Wasserentnahme ist, hat sich ja erst kürzlich in Wallesau gezeigt, daher: immer wieder üben…
So konnten wir an diesen Abenden auch gleich den Schwimmsaugkorb der Versicherungskammer Bayern in Betrieb nehmen, der uns dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt wurde und der für die Wasserentnahme aus seichteren Gewässern geeignet ist.
[UN]