Atemschutzausbildung – Stationsausbildung. Soweit bekannt.
Dieses Mal aber doch ein wenig anders – für die meisten komplett unbekannt. Was haben sich die Ausbilder einfallen lassen? Alleine der Treffpunkt lässt Raum für Spekulationen. Sportgelände der TSG 08 Roth.🧐 Letztlich bestätigten sich die Vorahnungen – zumal wir auch „angehalten“ wurden, in Sportkleidung zu erscheinen…
33 Atemschutzgeräteträger aus Roth und einigen Ortsteilen (FFW Eckersmühlen, Feuerwehr Kiliansdorf und Freiwillige Feuerwehr Harrlach) stellten sich der Herausforderung. Vom Kastenbumerangtest (in einer abgeschwächten Form der Berufsfeuerwehr Nürnberg) über Situps bis hin zum Langbankspringen oder dem Ziehen einer Übungspuppe mit ca. 65kg war alles dabei. Die doch recht ungewohnten Übungen forderten so manche(n) ziemlich – und auch ambitionierte Ausdauersportler stellten fest: „das ist eine ganz andere Belastung“. Und selbstverständlich mussten auch die Ausbilder ran!
Letztlich haben wir zwar die Zeit bzw. Wiederholungen gemessen, allerdings ohne Druck – jeder macht das was für ihn / sie möglich ist und wir wollen ja schließlich auch noch ein wenig Spaß haben! Der kam absolut nicht zu kurz – obwohl der Abend ziemlich anstrengend war, konnte man doch das eine oder andere „sowas könnten wir öfters machen“ vernehmen.
Danke an dieser Stelle an die Ausbilder und an die TSG Roth, die uns die Sporthalle und die Geräte für diesen Abend zur Verfügung gestellt hat! Und für die Teilnehmer: der Muskelkater geht wieder vorbei!😁